Reitschule München Reiten lernen
Reitschule München Reiten lernen

Philosophie

Oder: warum das Ganze eigentlich?

 

 

Unser Anliegen ist eine umfangreiche, sehr ganzheitliche Ausbildung.

Ich selbst habe reiten wie viele andere auch in einer normalen Reitschule gelernt. Irgendwann konnte ich dann Schritt, Trab und Galopp selbständig reiten, auch den ein oder anderen Sprung bewältigen und war ab und zu im Gelände. Immer auf Schulpferden, die – im Nachhinein betrachtet – wohl recht unglücklich und nicht sonderlich gut ausgebildet waren.

Selbstverständlich saß die Angst immer mit im Sattel. Häufig hörte man den Satz „wenn du nicht so und so oft vom Pferd gefallen bist, bist du kein richtiger Reiter“. Nunja, ich bin oft gefallen und oft wieder aufgestiegen. Grundsätzlich habe ich mich auch auf dem Pferd sicherer gefühlt als daneben. Führen, Bodenarbeit, und alles was dazu gehört wurde einem ja auch nie wirklich beigebracht.

 

Irgendwann bekam ich dann mein erstes eigenes Pferd. Und wie sollte es anders sein, erst damit begann meine wirkliche Ausbildung. Ich lernte – teils schmerzhaft – wie man Pferde verlädt, führt, bandagiert, wie man das Sattelzeug anpasst, Pferde in eine neue Herde integriert, was man an Zusatzfutter und Pflegematerial braucht und auch wieder nicht, dass Pferde keinesfalls einfach alles können und so nach und nach auch wie man ihnen das ein oder andere beibringt. Und dieses Lernen hört bis heute nicht auf. Mittlerweile kann ich mit meinen Pferden einen ganzen Adventskalender befüllen und lerne von jedem neues.

Ich hätte so gerne so viel mehr gelernt, bevor ich es schmerzhaft erfahren musste, dass es fehlt.

Genau diese Ausbildung möchte ich aber nun euch zugute kommen lassen. Es ist mir ein Herzenswunsch in euch die Freude an den Pferden zu wecken, daran zu reiten und das Leben der Pferde durch das Reiten zu verbessern. Daran mit ihnen Freude zu haben und Dinge zu unternehmen auch ohne auf Ihrem Rücken zu sitzen. Daran, zu erkennen welch große Bereicherung sie für unser ganzes Leben sind – als Spiegel der Seele, Freunde in der Not, als Anker in schwierigen Zeiten und Partner im Leben.

 

Ganz wichtig dabei ist mir, dass diese Partnerschaft für beide Seiten bereichernd ist.

 

Auch Pferde können von uns Menschen so viel profitieren – wenn wir offen dafür sind und uns Gedanken um ihr Wohlergehen machen. Wenn wir uns fortbilden, austauschen und gegenseitig helfen.

Hier finden Sie uns

Equithera

Münchner Str. 49

85232 Eschenried

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

01577 388 51 91

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Therapeutisches - allergiefreies Reiten lernen in München - Curly Zucht